Wie alle kleinen Mädchen träumte auch ich immer schon davon, zu reiten und ein Pferd zu besitzen. Doch es sollte lange dauern, bis dieser Wunsch in Erfüllung ging.... Wie ich schon lautstark von Kindesbeinen angekündigt hatte, wollte ich mich vom ersten selbstverdienten Geld im Reitverein anmelden um reiten zu lernen, das tat ich 1976. Doch nach zwei Jahren stupidem Reitunterricht (unser Reitlehrer schrie immer: schlag den Bock, der Bock muss gehen – oh wie furchtbar!!!) stand dann klipp und klar fest: das war nicht das wovon ich immer geträumt hatte.

So kaufte ich gemeinsam mit meiner Freundin ziemlich blauäugig das erste eigene Pferd, denn Reitmöglichkeiten als Reitbeteiligung - so wie heute üblich - bei Privatleuten, gab es damals nicht. Ziemlich schnell wurde mir klar, dass es viel zu lernen gab und ich suchte Alternativen um mich weiterzubilden. In den Jahren 1980 bis 1984 unternahm ich dann mit Mitgliedern des RV Saarwellingen die ersten mehrtägigen Wanderritte und wusste gleich: das ist es! Das wollte ich machen... und mit meinem Pferd Oscar habe ich dann Deutschland durchritten. So bekam ich Kontakte zu schon bestehenden VFD-Landesverbänden und war bei der Gründung der VFD-SAAR im Jahr 1986 mit dabei.

Zuerst war ich Schriftführerin dann von seit 1990 bis 2023 als 1. Vorsitzend. Jetzt unterstütze ich den Vorstand als 2. Vorsitzende. Und stellt Euch vor: die Arbeit macht mir immer noch Spaß! Bei der VFD fand ich die Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich gesucht hatte. So wurde ich Wanderrittführer und bin seit mehr als 30 Jahren aktive Veranstalterin von Mehrtagesritten. Dabei macht es mir besondere Freude, den Teilnehmern die Schönheiten und Besonderheiten unseres kleinen Saarlandes und der näheren Umgebung zu zeigen. Denn Besonderheiten gibt es hier mehr als man denkt... Nehmen Sie doch einfach mal teil an einem Ritt und lassen Sie sich überraschen.

Mein Pferd Oscar musste leider 2011 im Alter von 34 Jahren eingeschläfert werden. Einige werden sich sicherlich noch an ihn erinnern. Mit ihm habe ich seit 1984 an vielen Distanzritten teilgenommen, er war immer vorne mit dabei und ist nie aus der Wertung geflogen. Und das obwohl bei mir der Leistungsgedanke nie im Vordergrund stand - oder vielleicht gerade deshalb! Durch einen Unfall 2007 wurde mein rechtes Knie so verletzt, dass ich mit meinem Nachfolge- Traumpferd Filou leider nur noch kurze Strecken reiten konnte. Schmerzbedingt machten Wanderritte dann keinen Spaß mehr. Und ich dachte schon: aus der Traum!

Aber dann ritt ich auf einem Wanderritt einen Isländer und das ging ohne Weh und Schmerzen. So machte ich mich auf die Suche nach einem Isländer. Bequem sollte er sein, flott, gut ausgebildet und gangstabil. Seit 2013 bin ich also jetzt Isi-Reiter. Fortan begleitet mich nun Bodni auf meinen Touren und das Nachwuchspony Svoli wird auch bald mit dabei sein.

Es ist für mich ein unsagbares Glück, dass ich so tolle große Tier an meiner Seite haben darf, hierfür bin ich unendlich dankbar und ich hoffe, dass ich noch einige Jahre so fit bin, dass die Reiterei mein Hobby bleiben wird.

Kontakt:

Adenauerstraße 55, 66773 Schwalbach

Tel. & Fax 00333/87570466

(abends, auf AB sprechen)


Mail: 1.vorstand@vfd-saar.de

ZURÃœCK